Veranstaltungen zum Umgang mit Konfliktpotential rund um den ,Nahostkonflikt‘ im Unterricht mit Geflüchteten
Infolge des terroristischen Überfalls auf die israelische Zivilbevölkerung und den aktuellen Ereignissen rund um den „Nahostkonflikt”, dringen Krieg und Terror abermals in unsere, wie auch die Lebenswelt der Teilnehmenden in den Erstorientierungs- und Sprachkursen für Geflüchtete. Nicht selten kommt es auch direkt in den Einrichtungen zu Konfliktsituationen im oder rund um den Unterricht. Ein angemessener Umgang mit Emotionen, Handlungen und Äußerungen stellt Lehrende und Mitarbeitende vor große Herausforderungen.
Um diesen Herausforderungen begegnen zu können, bieten wir im Dezember zwei Veranstaltungen zum Thema an:
Runder Tisch: Flucht und Migration mit dem Thema “Umgang mit Konfliktpotential rund um den ,Nahostkonflikt‘ im Unterricht mit Geflüchteten“ am 01.12.2023, 10.00 -12:00 Uhr (online) mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus KIgA e.V. Berlin
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie: Eine vorherige Anmeldung unter Nennung des vollständigen Namens und Ihrer Einrichtung ist zwingend erforderlich! Eine Teilnahme ist ausschließlich unter Nennung Ihres Klarnamens sowie unter der Bedingung der Nutzung einer Kamera möglich.
Online-Grundlagen-Seminar „Der Israelisch-Palästinensische Konflikt“ am 12.12.2023, 10:00 - 16.00 Uhr.
Referent: Christoph Dinkelaker (Islam-, Politik und Geschichtswissenschaftler)
Teilnahmebeitrag: 59,- €.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitere Veranstaltungen zum Umgang mit und Handeln gegen Antisemitismus sind für Anfang 2024 geplant. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie darüber hinaus konkrete Bedarfe und Wünsche haben.